Übersicht

Meldungen

Zu Besuch beim Friedberger DRK

Die Feuerwehr und die großen Hilfsorganisationen tragen nach Einschätzung der Deutschen unter mehr als 130 Unternehmen und Institutionen am meisten zum Gemeinwohl der Gesellschaft bei – so das Ergebnis einer Befragung von über 12.000 Personen zur Erstellung des Gemeinwohlatlasses 2019.

Besuch im Hessischen Landtag

Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl besuchte eine Delegation der Friedberger SPD den Hessischen Landtag zu Wiesbaden. Mit anderen Besuchergruppen nahmen die Sozialdemokraten zu Beginn an einer Einführungsveranstaltung teil. Mit Bild und Text wurde zuerst über die Geschichte des Landtagsgebäudes…

Verschwisterung Friedberg

Verschwisterung Friedbergs mit europäischen Städten nun auch an den Eingängen zu den Stadtteilen sichtbar! Bislang wurden nur am Eingang zur Kernstadt auf die Verschwisterung Friedbergs mit „Europa“ hingewiesen. Für die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung beantragte deshalb Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus-Dieter…

Werner Fromm

Die SPD-Spitzen aus Unterbezirk Wetterau und Ortsverein Friedberg haben das SPD-Urgestein Werner Fromm zum Frühstück ins Café Kissler eingeladen, um ihm zur 60-jährigen Mitgliedschaft in der SPD zu gratulieren. UB-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl, UB-Geschäftsführer Christian Dietzel, Friedbergs SPD-Vorsitzender Jürgen…

Besuch im Karl-Wagner-Haus

Über 130 Jahre alt ist die nach einem Oberkirchenrat der Provinz Oberhessen benannte, im Wetteraukreis einzigartige sozialkaritative Einrichtung am Rande der Friedberger Altstadt – das Karl-Wagner-Haus des Trägers Mission Leben Gmbh. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und bedarf…

Zu Besuch bei der Bäckerei Jung in Bruchenbrücken

Handwerk hat goldenen Boden – noch gilt das alte Sprichwort bei Bäckerei Jung in Bruchenbrücken. Und das in Zeiten, in denen immer mehr familiengeführte Bäckereien schließen – zwischen 2008 und Ende 2017 immerhin 20 % der bei den Handwerkskammern in…

Neujahrsempfang der SPD Friedberg 2019

Ganz im Zeichen der Europa-Wahl am 26. Mai stand der diesjährige Neujahrsempfang des Friedberger SPD-Ortsvereins. Vorsitzender Jürgen Volz konnte im neu hergerichteten Seitentrakt der Stadthalle zahlreiche Vertreter aus Stadt- und Kreispolitik sowie -verwaltung, Vereinsvertreter und Parteimitglieder begrüßen – allen voran…

Stabwechsel im Vorsitz des SPD-Ortsbezirks Dorheim

Nach 13 Jahren als SPD-Ortsbezirksvorsitzender hat Dr. Klaus-Dieter Rack sich aus diesem Parteiamt zurückgezogen; in der Funktion des Ortsvorstehers verbleibt er indessen weiterhin genauso wie als SPD-Fraktionsvorsitzender in Friedbergs Stadtverordnetenversammlung. Rack zeigte sich erfreut, dass zwei jüngere Parteimitglieder nun…

Tolle Atmosphäre – Spannende Spiele beim Kickerturnier 2018

Riesenzuspruch hatte das vierte Kickerturnier der SPD Friedberg/Ossenheim. Über 40 Tischfußballbegeisterte zwischen 9 und 65 Jahren waren gekommen, darunter auch der neue engagiert mitspielende Friedberger SPD-Vorsitzende Jürgen Volz, Ortsvorsteher Uli Hausner von Bauernheim sowie der SPD – Fraktionsvorsitzende und Ortsvorsteher…

Informationsbesuch bei Friedbergs Feuerwehr

Stadtbrandinspektor Michael Stotz und sein Stellvertreter Sebastian Lang empfingen unlängst Mitglieder der SPD Friedberg zu einem Informationsbesuch im kernstädtischen Feuerwehrdepot. Stotz und Lang stellten die vielfältigen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg vor, die sich nicht nur auf den unmittelbar-aktiven Einsatz…

Martinsgansessen

Das traditionelle Martinsgansessen nahmen zahlreiche Mitglieder der SPD Friedberg in diesem Jahr in einer Gaststätte in Bauernheim ein. Der Gänsebraten schmeckte ausgezeichnet und leckerer Stollen rundete das gelungene Essen bei guten Gesprächen ab. Zwischendrin wurde der jetzige Stadtrat…

Besuch in Raunheim

Friedberger SPD-Mitglieder in Magistrat und Stadtverordnetenfraktion besuchten unlängst die frühere Raunheimer Wirkungsstätte der jetzigen Ersten Stadträtin Marion Götz. Die Einladung hatte Raunheims Bürgermeister Thomas Jühe (SPD) anlässlich der Wahl von Marion Götz am 3. Mai 2018 im Friedberger Kreishaus…

SPD gegen beschämende Selbstbedienung von CDU, Grünen und Linken für ehrenamtliche Kommunalpolitiker

SPD gegen beschämende Selbstbedienung von CDU, Grünen und Linken für ehrenamtliche Kommunalpolitiker Eine denkwürdige Friedberger Stadtverordnetenversammlung am 27. September mit erneuter „Koalition“ von CDU, Grünen und Linken zur Durchsetzung einer möglichst ertragreichen Entschädigungssatzung für ehrenamtlich politisch Tätige! Haben gerade…

Besuch bei der Kinderfarm Jimbala

Die Mitglieder der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und die SPD-Magistratsvertreter haben der durch Brandstiftung geschädigten Kinderfarm Jimbala eine Geldspende überbracht. Die SPD-KommunalpolitikerInnen unterstützen seit Jahren gemeinnützige, gesellschaftlich und jugendpolitisch wichtige Projekte in der Stadt Friedberg und haben zugunsten Jimbala gerne…

Internationales Spielefest 2018

Begeisterndes Internationales Spielefest bei herrlichem Sommerwetter auf der Seewiese – so viele Besucherinnen und Besucher waren selten in den letzten Jahren anwesend. Und jung und alt erlebten am Sonntag (26.8.) auch ein üppiges Angebot an Spielen, Musik, Tanz, Sport und…

Besuch von Svenja Schulze in Friedberg

Heute war Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) in Friedberg zu Gast und besuchte zusammen mit uns und dem Nabu die Bienenvölker in Dorheim, die u.a. von unserem Parteifreund Ernst Ruppel und anderen Imkern aus der Umgebung betreut werden.

Neuer SPD Ortsvorsteher in Ossenheim

Ossenheim hat mit Peter Haas (SPD) einen neuen Ortsvorsteher. Im Ortsbeirat votierten 7 Mitglieder für Haas, ein Ortsbeiratsmitglied enthielt sich der Stimme. Das Gremium dankte dem ausgeschiedenen Ortsvorsteher Erich Wagner (SPD) für die seit 2007 geleistete Arbeit!…

Friedberg Frühstückt

Auch wir haben es bei bestem Sommerwetter genossen, an „Friedberg Frühstückt“ teilzunehmen. Unsere Kaiserstraße müsste viel häufiger als Begegnungsmeile für Jung und Alt genutzt und dafür für den Verkehr gesperrt werden. Unter anderem waren heute Mirjam Fuhrmann (unsere Landtagskandidatin) und…

Frühsommerwanderung der SPD Friedberg

Bewegung und Entwicklung nach vorne für die Kreisstadt Friedberg sind erklaerte politische Ziele der Friedberger Sozialdemokraten. Doch die koerperliche Bewegung in aufgelockerter, geselliger Runde ist dabei auch unabdingbar. Folglich lud der SPD-Ortsverein Mitglieder und Interessierte zu einer Fruehsommerwanderung ein, die…