

Als der Ortsverein der Friedberger SPD kürzlich seinen Infostand mit dem Roten Sofa auf dem Elvis-Presley-Platz präsentierte, war man seitens der Organisatoren erfreut über die positive Resonanz.
Die Verhältnisse waren nämlich umgekehrt: Nicht die Politiker präsentierten in erster Linie ihre Ideen und fertigen Konzepte, um sie den Bürgern nahe zu bringen. Diesmal wurde an die Bürger quasi eine Einladung ausgesprochen, um deren Ideen, Wünsche und Anregungen am Info-Stand aufzunehmen. Die Bürger waren gefragt, von sich aus auf die Kommunalpolitiker zuzukommen. Für längere Gespräche diente das gemütliche Sofa. Hiervon nahm man regen Gebrauch. So standen Themen wie Sauberkeit der Innenstadt und bestimmter Randbereiche im Vordergrund. Aber auch der umgestaltete Elvis-Presley-Platz. Die momentane Verlegung des Wochenmarktes auf den Elvis-Presley-Platz ist im allgemeinen sehr gut angenommen worden. Man wird sehen, wie sich nach Ablauf der Erprobungsphase entschieden wird: Für das alte Konzept entlang der Kaiserstraße oder für die Beibehaltung der aktuellen Nutzungsform auf dem Elvis-Presley-Platzes. Allgemein kritisiert wurden leerstehende Geschäftsräume auf der Kaiserstraße.
So kann das Geschäftsgebaren des englischen Liegenschaftseigentümers des Kaufhauses Joh nicht nachvollzogen werden, diesen erstklassigen Verkaufsstandort über Jahre leerstehen zu lassen.
Die Bürger haben erkannt, daß offensichtlich auch fehlende Konzepte verschiedener anderer Eigentümer maßgeblich sind. Dies sei nicht nur an der Zahl der Leerstände zu erkennen, sondern auch an dem Umstand, daß etwa Handyläden, Backwarenverkaufsstellen oder Friseure in einer Anzahl vorhanden sind, die der Kaiserstraße und den anliegenden Geschäften nach Einschätzung zahlreicher Teilnehmer an der Befragung nicht gut tun.
Gleichzeitig wurde die hohe Qualität der Fachgeschäfte auf der Kaiserstraße, die Breite des Angebots und die vielfältigen Aktivitäten für eine attraktive Innenstadt gelobt.
Gegen Mittag zog das SPD-Team zum Nachbarschaftsfest in die östliche Altstadt. Man war sich einig, daß man im Juli eine weitere Aktion Rotes Sofa veranstalten werde, was noch gesondert angekündigt werden wird.