SPD-Fraktion besichtigt Elvis Presley Platz

Unter Führung von Bürgermeister Keller und Stadtbauamtsmitarbeiter Kolckhorst hat die SPD-Fraktion im Friedberger Stadtparlament den Stand der Bauarbeiten im Rahmen der Umgestaltung des Elvis Presley Platzes besichtigt.

Zunächst wurde daran erinnert, daß die Umgestaltung der Kaiserstraße und des Elvis Presley Platzes zurückgeht auf den Stadtverordnetenbeschluß vom 28.06.2012, mit dem die rot/grüne Parlamentsmehrheit die Grundlage gelegt hatte für die Schaffung der Rahmenbedingungen einer attraktiven Kaiserstraße. Einig war man sich, daß ohne diesen Beschluß und den entsprechenden Auftrag an die Stadtverwaltung sich insoweit auf der Kaiserstraße bis heute nichts tun würde und auch auf weitere Jahre hinaus mit keinerlei Bewegung zu rechnen gewesen wäre, wenn die Parlamentsmehrheit damals keinen Mut zur Entscheidung aufgebracht hätte.

Um so erfreulicher war es für die SPD-Fraktion zu hören, daß auch die Arbeiten unter Federführung des Stadtbauamts gut im Zeitplan lägen, obwohl immer mit Verzögerungen gerechnet werden müsse, wie etwa die notwendigen Grabungen oder das plötzliche Auffinden eines Tiefbrunnens im Bereich der Einfahrt zur Haagstraße gezeigt hätten.

Die Umgestaltung des Bereichs von der Wolfengasse bis hin zur Haagstraße ist der erste Teil der Umgestaltungsmaßnahmen. Aktuell ist die Zufahrt von der Kaiserstraße in die Haagstraße noch gesperrt. Sobald jedoch die restlichen Bordsteine und Fahrbahnteiler in diesem Bereich gesetzt sind, wird die Haagstraße wieder geöffnet, so Bauamtsmitarbeiter Kolckhorst. Danach wird der Bereich vor und um die Wolfengasse in Angriff genommen werden, was zu einer Sperrung der Wolfengasse führen wird, da die Baustelle dort angedient werden muß. Erste Container sind in der Wolfengasse schon auf dem ehemaligen Taxi-Standplatz zu sehen.

Bürgermeister Keller geht davon aus, daß die Arbeiten bis November so weit gediehen und fertig gestellt sind, daß schon in diesem Jahr auf dem umgestalteten Gelände ein Weihnachtsmarkt stattfinden könnte. Ist der Elvis Presley Platz "abgearbeitet", geht es je nach Witterungslage weiter in Richtung Süden bis zur Sparkasse Oberhessen, also die nächste in Angriff zu nehmende Bauetappe.