
Am Montag dieser Woche fand die konstituierende Sitzung der SPD-Fraktion in der Friedberger Stadtverordnetenversammlung statt. Wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Neuwahl eines Fraktionsvorstandes bestehend aus drei Mitgliedern. Danach wird die SPD-Fraktion zukünftig von Marion Götz geführt. Die Stadtverordneten Dr. Wolfram Fürbeth und Michael Klaus wurden zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Das Vorstandsteam hatte gegen Ende der letzten Legislaturperiode die Fraktionsführung bereits übernommen. Nach Auffassung aller Fraktionsmitglieder hatte sich die Zusammenarbeit bewährt, so daß alle Wahlen jeweils einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen erfolgten. Für die stellvertretenden Vorsitzenden wurde eine interne Geschäftsaufteilung vereinbart, die unter anderem zum Inhalt hat, dass Dr. Fürbeth für organisatorische Fragen zuständig ist, während Michael Klaus weiterhin die Funktion des Pressesprechers übernimmt.
Weiterhin wurden die neuen und erstmalig in die Stadtverordnetenversammlung gewählten SPD-Fraktionsmitglieder besonders begrüßt. Denn mit Dr. Klaus-Dieter Rack, Mark Bansemer, Elisa Scaramuzza, Ruth Mühlenbeck, Erich Wagner, Julian Stey und Karl Wilhelm Fölsing treten immerhin sieben der fünfzehn Fraktionsmitglieder ihre erste Wahlperiode an.
Ein erster Bericht wurde im Beisein von Bürgermeister Michael Keller bezüglich der erfolgten Koalitionsgespräche mit CDU und GRÜNEN abgegeben, wonach im einzelnen noch weitere Gespräche erforderlich seien. Entscheidungen wurden naturgemäß noch nicht getroffen.