
Mitglieder der SPD Friedberg waren einer Einladung des Fraktionsvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel und der Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl in den Hessischen Landtag gefolgt. Begleitet wurde die Gruppe von den aktiven Jungsozialistinnen und Jungsozialisten.
Dabei verschafften sich die Besucher einen Überblick über die Arbeitsabläufe im Parlament. Das neue Plenargebäude wurde besichtigt und der Besuchsdienst informierte ausführlich über die Arbeit des Landtages sowie über die hessische Geschichte. Im Anschluss konnten die Teilnehmer eine Stunde lang der Sitzung der Abgeordneten im Plenarsaal folgen. Themen der Plenardebatte waren die Haushaltskonsolidierung und eine Gesetzesvorlage zur Hessischen Gemeindeordnung.
In der anschließenden Diskussion mit der Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl wurden Fragen zur aktuellen Kommunalpolitik besprochen. Zur Sprache kam hierbei insbesondere die kommunalfeindliche Politik der Landesregierung wie z.B. die Kürzung von 360 Mio Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich.
Abschließend bedankte sich der Vorsitzende der Friedberger SPD, Mark Bansemer, bei Lisa Gnadl für die Einladung und bei den Teilnehmern für die lebhafte Diskussion.