
Im Oktober 2009 besuchte Landrat Joachim Arnold den Friedberger Stadtteil Dorheim, besichtigte das von der SPD Dorheim beantragte Sanierungsprojekt "Alter Wehrturm" am Eingang zu Hofgut und Schloss und ließ sich über den Fortgang der Brückenbauten im Zuge der Baumaßnahmen zur Ortsumgehung B 455a unterrichten.
Insbesondere der Bau der Brücke über die Wetter stockte im ersten Halbjahr 2009 wegen Insolvenz der Baufirma. Die SPD Dorheim fragte in dieser Zeit wiederholt beim Amt für Straßen- und Verkehrswesen Gelnhausen nach dem Sachstand und unterrichtete die Ortseinwohner. Nach Neuvergabe des Bauauftrags an das Bauunternehmen Himmel & Papesch (Bebra) konnte der Brückenbau ab dem zweiten Halbjahr 2009 erfolgreich fortgesetzt werden. Mit der Inbetriebnahme der Ortsumfahrung Dorheims wird Mitte 2011 gerechnet.
Dorheims SPD hat zudem im Ortsbeirat den Bau eines Fußgängerstegs über die Wetter beantragt, der die gegenwärtige Bau-Behelfsbrücke ersetzen und eine bessere Wegverbindung Dorheims zum Sauerbrunnen, nach Schwalheim und Bad Nauheim herstellen soll.