
Das dreißigste Altstadtfest war wieder eine gelungene Veranstaltung. Am Freitag bei der Eröffnung spielte sogar das Wetter gegenüber 2008, wo am Freitagabend ein großer Sturm über Friedberg hinweg fegte, mit. Es war zwar für die Jahreszeit zu kühl, aber immerhin trocken. So konnte unser Bürgermeister Michael Keller mit dem traditionellen Fassbieranstich das Altstadtfest in gewohnter Weise eröffnen.
Missstimmung gab es im Vorfeld der Veranstaltung. Die Friedberger Koalition aus CDU, Grünen und FDP hatten bei den Haushaltsberatungen 2009 gefordert, aus finanziellen Gründen die zweite Musikbühne beim Altstadtfest zu streichen. Da aber sechs Wochen vor der Veranstaltung alle Verträge mit den Akteuren abgeschlossen waren, wurde nach längerer Debatte der Antrag wieder zurückgenommen.
Wir sind der Meinung, dass das Altstadtfest in seiner jetzigen Form anhand der großen Besucherzahlen zeigt, dass es an Attraktivität nichts verloren hat. Man kann für die Zukunft Überlegungen anstellen, wie man z.B. die Altstadt wieder mit einbindet oder über neue Programmpunkte. Wichtig ist vor allem, dass beim nächsten Altstadtfest 2010 genügend sanitäre Anlagen vorhanden sind.
Impressionen der Veranstaltung finden Sie in unserem Flickr Fotostream.