Unter den Themen der örtlichen Politik nimmt die Ortsumgehung einen zentralen Rang ein. Vor bald 45 Jahren, im Januar 1962, fragte Beigeordneter Johannes Zerb (SPD) im Gemeinderat erstmals nach Planungen für eine Umgehungsstraße. Mehr als vier Jahrzehnte engagierten sich seither vor allem Dorheimer Sozialdemokraten mit Ortsbewohnern um Entlastung vom stetig gewachsenen, kaum erträglichen Verkehrsstrom, der sich täglich durch den Ort wälzt und vor allem die Bewohner der Wetteraustraße erheblichem Lärm und Abgasen aussetzt. Verstärkt wird das hohe Verkehrsaufkommen noch durch den Schwerlastverkehr der einheimischen Wetterauer Getränkeindustrie. Die politischen, behördlichen wie auch privaten Bemühungen um die Ortsumgehung füllen viele Aktenordner. Nach der beeindruckenden Großdemonstration der Einwohnerschaft im Jahre 1997 hofften die Dorheimer auf baldige Realisierung des Projektes, doch der zähe Fortgang der Planungen und die jahrelangen behördlichen Vertröstungen enttäuschten erneut.
Noch im Kommunalwahlkampf 2006 schien die Ortsumgehung in Frage gestellt zu sein, obwohl seit Mitte 2005 Bundesmittel für den Bau bereit stehen. Die Dorheimer SPD forderte deshalb in ihrem Wahlprogramm in Richtung des Verkehrsministeriums in Wiesbaden, unnötige Verzögerungen zu unterlassen und das Planfeststellungsverfahren abzuschließen.
Am 31.7.2006 wurde letztlich der Planfeststellungsbescheid erteilt. Mit dem Spatenstich für die Ortsumgehung ist somit wohl noch vor Ablauf des Jahres 2006 zu rechnen.
Noch während des jüngsten Offenlegungsverfahrens der Pläne und Akten regte die Dorheimer SPD an, die Ortsbewohner durch die zuständige Straßenbaubehörde über Durchführung und Auswirkung dieser für Dorheim epochalen Baumaßnahme zu informieren. Die Dorheimer Kommunalpolitik wird sich in den nächsten Jahren damit zu beschäftigen haben, welchen Einfluss die Ortsumgehung auf die innerörtlichen Verhältnisse – Verkehrsaufkommen, Wohnqualität, Handel und Gewerbe, usw. – nimmt und welche Notwendigkeiten, aber auch Chancen der Um- und Neugestaltung des Ortes sich durch die Umgehungsstraße ergeben. Für die Dorheimer SPD ist die Entwicklung und Gestaltung der innerörtlichen Zukunft Dorheims Herausforderung und Verpflichtung.